gdańsk

gdańsk gilt als eine der schönsten städte polens (nach krakau) und an der ostsee. als größter polnischer ostseehafen war danzig lange zeit mittelpunkt des polnischen handels nach westeuropa und übersee. noch heute zeugen zahlreiche gebäude von der früheren hanseherrschaft. die stadt hat circa 450 000 einwohner. zusammen mit sopot und gdynia bildet danzig den ballungsraum trójmiasto (dreistadt).
bekannt ist gdańsk vor allem für seine „rechtstadt“ (główne miasto): bei einem bummel über den langen markt (długi targ) entlang des königsweges (wie für mich geschaffen) kann man sich ein gutes bild vom charme der ostseestadt machen. neben seinem hafen und der architektur ist danzig auch für das danziger goldwasser – einen kräuterschnaps mit blattgoldflittern bekannt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: